regist

Infothek
News News Archiv Forum Benutzer Suche
Unser Clan
Clangeschichte Clanmitglieder Member Map Mediathek Clan Lan Notfallpläne
Geburtstag

M und M Smiddie hat am 25.02.2018 Geburtstag

 
M und M Wulfila hat am 27.02.2018 Geburtstag
 
M und M explosi hat am 11.03.2018 Geburtstag

Statistik

Gesamt: 496075
Heute: 18
Gestern: 18
Online: 22
... mehr

News

jubilaeum_news

High Five - Simon daBrain
von unserer Schokolinse M und M X Viper

Montag 23. 01. 2017 - 08:49 Uhr
Update am 23.01.2017 - 08:49 Uhr

 
Liebe Clangemeinde,

wisst ihr noch, damals... wir schrieben das Jahr 2012. Der Euro feierte seinen 10. Geburtstag. Curiosity landete auf dem Mars (inoffiziell eine MASA Mission - M und M Aeronautics and Space Administration) und Borussia Dortmund wurde letztmalig Deutscher Meister.

Aber was noch viel wichtiger ist, als diese exemplarisch für 2012 genannten Dinge ist die Verleihung des Nobelpreises Physik an Serge Haroche und David Wineland für ihre Entwicklung bahnbrechender experimenteller Methoden, die es ermöglichen, Quantensysteme zu manipulieren. Mir zittern immer noch die Hände vor Aufregung, als das Ergebnis bekannt wurde.

Ihr wisst ja: Mathematisch lässt sich das Verhalten eines Quantenobjekts sehr gut durch eine Wellenfunktion beschreiben, die alle möglichen Messergebnisse in einer Überlagerung enthält. Erst eine Messung lässt die Menge an möglichen Werten auf einen konkreten Wert zusammenschrumpfen. Diese Interpretation führte Erwin Schrödinger zu seinem berühmten Gedankenexperiment: Das Leben einer Katze ist hierin an den Zerfall eines radioaktiven Atomkerns gekoppelt. Solange keiner die von der Außenwelt isolierte Kiste öffnet und nachschaut, ob das Tier lebendig oder bereits tot ist, müsste es gleichzeitig in beiden Zuständen verharren. Schließlich hängt ihr Dasein von dem Zerfall des radioaktiven Kerns ab, der wiederum durch die Gesetze der Quantenmechanik beschrieben wird. Erst wenn man nachschaut, entscheidet sich, ob die Katze tot oder lebendig ist.

Diese Eigenart der winzigen Teilchen stellt Quantenmechaniker vor ein großes Problem: Die Eigenschaften eines Systems lassen sich nicht messen, ohne damit das System zu verändern. Haroche und Wineland haben es zusammen mit ihren Forschungsgruppen geschafft, diese Hürde zu überwinden - und damit gewissermaßen einen unbemerkten Blick in Schrödingers Kiste zu werfen.

David Wineland fing in seinem Labor in Boulder, US-Bundesstaat Colorado, zunächst einige Ionen mithilfe von elektrischen Feldern ein. Die Idee einer solchen Ionenfalle wurde übrigens 1989 mit dem Nobelpreis an Dehmelt und Paul ausgezeichnet. Um die Quantenteilchen vor störenden Einflüssen abzuschirmen, führten Wineland seine Kollegen die Experimente unter Vakuum und bei Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt durch. Dann schickten sie maßgeschneiderte Laserpulse auf die Ionen und konnten deren Eigenschaften so gezielt kontrollieren.

Es gelang ihnen mit dieser Methode, die Teilchen noch weiter abzukühlen und in einen quantenmechanischen Grundzustand zu versetzen. Zudem ließen sich die Ionen mithilfe des Lasers gleichzeitig in zwei verschiedene Zustände bringen, beispielsweise in eine Superposition aus zwei verschiedenen Energieniveaus. Mit dieser Technik erlangten sie eine bisher unvorstellbare Kontrolle über die Quantenzustände einzelner Ionen und damit bisher unerreichte Einblicke in die Quantenwelt. shocked

An dieses Ereignis vor 5 Jahren wollen wir heute zurückdenken und gebührend feiern *Chief reicht Viper einen Zettel* ... Du hast noch etwas viel wichtigeres vergessen, du Depp .... *grübel ...grübel*

Ha, war natürlich nur ein Witz! Wir denken natürlich heute an die Erdkröte, die 2012 Lurch des Jahres wurde *patsch ...mit einer zusammengerollten Zeitung paddelt Chief Viper eine* Ist ja gut, ist ja gut *räusper*

Lieber Simon. Heute gratulieren wir dir von ganzem Herzen zu deinem fünfjährigen Jubiläum bei uns Schokolinsen. Ein halbes Jahrzehnt weilst du noch schon unter uns, und es kommt einem so vor, als wären es schon mindestens sechs Jahre gewesen, als du zu uns gestoßen bist. Wahnsinn smiley Wie fast immer zu einem solchen Jubiläum kann man dir noch weitere fünf Jahre bei uns wünschen und hoffen, dass du so bleibst, wie du bist.

Schön, dass du ein Teil unserer Truppe bist wink Darauf ein High Five!


1 Kommentare    Benutzerinfo: M und M X Viper Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 260 mal gelesen


birthday_news

Geburtstagsgrüße in die Schweiz!
von unserer Schokolinse M und M Chief

Montag 16. 01. 2017 - 20:21 Uhr

 
Grüezi mitanand,

i freu mi oi hüt ä fro'i Nachricht zu verchünde. Ünser Schwizer hot Burtstag. Daum findet hüt ebe't ä Bardi stat. Chummet alle.

*durch das Wörterbuch blätter* Meine Güte. Das ist ja wie ein Schweizer Käse. *vor und zurück blätter* Ach was soll's. Der gesamte Clan wünscht dir, Robin, zu deinem Geburtstag das aller Beste! Feier schön und lass dich reich beschenken!



3 Kommentare    Benutzerinfo: M und M Chief Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 269 mal gelesen


clan_news

Firefight | a game montage by m und m funclan
von unserer Schokolinse M und M Chief

Freitag 13. 01. 2017 - 02:25 Uhr

 
Filmt was das Zeug hält - oder besser was die Festplatte hergibt. Denn wir werden dieses Jahr unsere erste gemeinsame Clan Montage erstellen. Eure Spielszenen in einem spannenden Zusammenschnitt. Dabei ist die Bandbreite sehr groß: Sendet mir gerne außergewöhnliche Kills oder Szenen, bei denen ihr lachen musstet oder einfach nur riesen Spaß hattet. Freut euch auf etwas Großartiges! Mehr Infos findet ihr hier.


2 Kommentare    Benutzerinfo: M und M Chief Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 252 mal gelesen


event_news

Clan Lan 2017: Warm up
von unserer Schokolinse M und M Chief

Dienstag 10. 01. 2017 - 23:36 Uhr

 
Liebe Linsen,

es ist schon Tradition. Seit 2015 findet jedes Jahr die sogenannte Clan Lan statt. Und in fast 2 Wochen ist es wieder soweit. Die Clan Lan 2017 öffnet ihre Pforten. Damit jeder natürlich perfekt vorbereitet ist, starten wir in der Woche davor unser Warm Up Programm. Fedde Ektschn wartet auf euch. Spielt euch mit uns warm.



2 Kommentare    Benutzerinfo: M und M Chief Diese News einen Freund senden Druckoptimierte Version 267 mal gelesen




« [ 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 ] »

Last Forum

» PlayerUnknown's Battlegro...
von M und M X Viper
» World of Tanks
von M und M X Viper
» Modern Warfare Remasterd ...
von M und M X Viper
» 4K TV - Beratungstopic
von M und M X Viper
» Rainbow Six Siege
von M und M X Viper
» Halo Wars 2
von M und M X Viper
» Bestellung Gaming Artwork
von M und M X Viper
» Headset
von Diabolo 2eSy
» Ghost Recon: Wildlands
von M und M Madness
» Vipers neues Zockerzimmer...
von M und M X Viper
» Wildlands Xbox One
von M und M DaBrain
» Bewerbung Micah
von M und M X Viper
» Warteliste? So funktionie...
von M und M Chief
» Games zu verkaufen
von M und M DaBrain
» [MuM GP Ausgabe 01/17] ~ ...
von M und M Chief

Bild des Moments!


Jubilare

M und M explosi hat am
15.03.2018 Jubiläum
 
M und M X Viper hat am
20.03.2018 Jubiläum
 
M und M Wulfila hat am
06.04.2018 Jubiläum
 
M und M JT hat am
30.04.2018 Jubiläum
 
M und M Sarge hat am
24.05.2018 Jubiläum

Back to Top